Wohnhaus in München:Vier Verletzte bei Kellerbrand in Forstenried

Eine Bewohnerin hatte die Feuerwehr am Sonntagabend gerufen. Noch am selben Abend konnten alle Menschen in ihre Wohnungen zurückkehren. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Menschen stehen auf ihren Balkonen und rufen um Hilfe, aus den Kellerschächten dringt dunkler Rauch. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an.

Bei einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Forstenried sind vier Menschen verletzt worden. 13 Menschen mussten über zwei Drehleitern gerettet werden, unter ihnen vier Kinder, wie die Feuerwehr in der Nacht zum Montag mitteilte. Zahlreiche Bewohner standen auf den Balkonen ihrer Wohnungen und riefen um Hilfe. Aus den Kellerschächten trat dunkler Rauch aus.

Am Sonntagabend hatte eine Anwohnerin die Feuerwehr wegen starken Rauchs im Keller des neunstöckigen Gebäudes gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Treppenhaus verqualmt. Drei Kellerabteile standen in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, sie entrauchten das Gebäude mit Hochleistungslüftern, und die Anwohner konnten so noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache des Brandes sowie die Höhe des Sachschadens waren zunächst unklar.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEventlocation "Weitblick"
:Rechte auf dem Rooftop: Wie ein Münchner Tagungsort zum Szene-Treffpunkt wurde

Eine Veranstaltungs-Location am Olympiapark hat sich über Jahre zu einem Sammelplatz von "Querdenkern", Verschwörungstheoretikern und AfD-Politikern entwickelt. Nun reagieren die Betreiber.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: