Fasanerie:S-Bahn-Fahrer verhindert Katastrophe

Am Bahnübergang am S-Bahnhof Fasanerie kam es fast zu einem Unglück (Archivfoto). (Foto: Alessandra Schellnegger)

An der Haltestelle Fasanerie kommt es fast zu einem Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und mehreren Autos und Fußgängern. Der Fahrer kann gerade noch rechtzeitig bremsen.

An der S-Bahnstation Fasanerie wäre am Dienstag gegen 21 Uhr beinahe eine S-Bahn mit Autos und Fußgängern zusammengestoßen, die gerade den Bahnübergang überquerten. Der S-Bahn-Fahrer konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, der Zug blieb kurz vor dem Übergang stehen, berichtet die Bundespolizei. Verletzt wurde niemand, der Zugfahrer erlitt aber einen Schock.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Bahn der S1 war in Richtung Freising unterwegs, als sie in den Bahnhof Fasanerie einfuhr. Trotzdem war die Schranke an der Feldmochinger Straße für die Autofahrer und Fußgänger geöffnet.

Der Bahnübergang ist seit dem 24. August defekt. Damals krachte ein 80-jähriger Autofahrer in die geschlossene Schranke. Der Schaden ist so groß, dass die Technik komplett erneuert werden muss. Weil bisher immer noch Ersatzteile fehlen, zieht sich die Reparatur in die Länge. Seither befinden sich dort rund um die Uhr Mitarbeiter, die die Ersatzschranken manuell schließen und den Übergang mit rot-weißen Bändern absperren, wenn sich ein Zug nähert. Das geschieht bis zu 124 Mal am Tag.

Bei dem Vorfall am Dienstag hat es offenbar einen Fehler in der Kommunikation gegeben: Die Bundespolizei geht von menschlichem Versagen aus. Was genau schief gelaufen ist, wird noch ermittelt.

© SZ/dpa/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: