Englschalking:Einsturzgefährdete "Lachende Kirche" vorerst gerettet

Die Kirche Sankt Nikolaus. (Foto: Stephan Rumpf)

Um eine Notfallsanierung finanzieren zu können, brauchte es einen erheblichen Geldbetrag - sonst drohte die Kirche in Englschalking einzustürzen. Nun scheint es ein Happy End zu geben.

Die von Einsturzgefahr bedrohte Kirche Sankt Nikolaus in München ist vorerst gesichert. Dank privater Spenden konnte eine Notsanierung des als "lachende Kirche" bekannten Gotteshauses in Angriff genommen werden. Bis Ende Oktober waren dafür mehr als 155 000 Euro eingegangen. Am Dienstag überbrachte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einen weiteren Scheck über 25 000 Euro.

Sankt Nikolaus im ländlich geprägten Ortsteil Englschalking ist bekannt für sein "lachendes Gesicht". Für diesen Eindruck sorgen zwei parallel unter dem Dach des kleinen Turms angeordnete Langfenster mit einer Sonnenuhr darunter. Das um 1300 erbaute kleine Gotteshaus ist eine der ältesten Kirchen in der bayerischen Landeshauptstadt. Pilze und Holzwürmer haben dem Dachstuhl zugesetzt.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Um die Notfallsanierung aus eigener Kraft stemmen zu können, startete die Pfarrgemeinde unter dem Titel "Spende jetzt und erhalte ein Lächeln" eine Kampagne. Vom Erzbistum gab es kein Geld. Seit Frühjahr ist das Kirchlein geschlossen. Für die Neueindeckung des Daches mit traditionellen Ziegeln, genannt "Mönch" und "Nonne", sei die Gemeinde auf weitere Unterstützer angewiesen, sagte Kirchenverwaltungsmitglied Gabriele Huber. Zur Höhe der benötigten Summe machte sie keine Angaben.

Huber sagte, für das "kleine Juwel" seien Spenden nicht nur aus der Pfarrgemeinde, sondern der ganzen Stadt eingegangen. Sankt Nikolaus fasse etwa 40 Personen. Die Kirche werde weiter genutzt, für Trauungen, Beerdigungen und andere Feiern.

© SZ/kna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Was die Krise des Benko-Imperiums für München bedeutet

Der Signa-Konzern besitzt prominente Immobilien in den besten Lagen der Stadt. Steht nun ein Ausverkauf der Häuser bevor - oder gar ein Baustopp bei der Alten Akademie in der Fußgängerzone?

Von Alfred Dürr und Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: