München:Aufzugfahrt endet für Dackel beinahe tödlich

Münchner Dackel - einem seiner Artgenossen wurde eine Aufzugfahrt fast zum Verhängnis (Symbolfoto). (Foto: Sebastian Gabriel)

Das angeleinte Tier betrat den Fahrstuhl - sein Herrchen stand noch draußen, als die Türe zuging und der Hund alleine losfuhr.

Hundeleine in Fahrstuhltür eingeklemmt: Zwei Personen haben einen Dackel vor dem Erdrosseln gerettet, bevor ihn Einsatzkräfte befreien konnten. Am Neujahrstag lief ein angeleinter Dackel ohne sein Herrchen in den Fahrstuhl eines Hauses an der Pasinger Berduxstraße, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. Die Fahrstuhltüren schlossen sich und klemmten nach Angaben der Feuerwehr die Leine ein.

Der Aufzug fuhr zunächst los, bevor er stecken blieb. Zwei unbeteiligte Personen im Aufzug hielten den Dackel in die Höhe, um zu verhindern, dass dem Hund die Luft abgeschnürt wird.

Einsatzkräfte schnitten die Leine durch und befreiten alle drei aus dem Fahrstuhl. Der Dackel wurde nicht verletzt. "Aufzüge öffnen wir jeden Tag, aber so ein Fall passiert doch eher selten", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: