Gastro und Musik:Wer nachts im Schumann's hinter verschlossenen Türen feiert

Lesezeit: 2 min

Okkupierten am Samstag die Küche von Schumann's Bar am Hofgarten: Felix Schellhorn, Philip Rachinger und Lukas Mraz (von links). (Foto: Robert Haas)

Drei fröhliche Köche, ein Jedi-Meister namens Charles Schumann und dessen DJ-Sohn geben 150 Gästen mit einem Sieben-Gänge-Menü die Ehre.

Von Ulrike Heidenreich

Nicht jedes Lokal kann es sich leisten, am Samstag, das ist ja oft der umsatzträchtigste Tag der Woche, konsequent geschlossen zu haben. Wenn man aber Inhaber einer der bekanntesten Bars der Welt ist, geht das schon. Und so öffnet Charles Schumann nur in Ausnahmefällen an diesem Tag seine hohen Holztüren am Odeonsplatz. Mal für Lesungen, mal für Konzerte - das ist dann meist eine ziemlich exklusive geschlossene Gesellschaft.

An diesem Samstag hatten das Koch-Trio Healthy Boy Band und Public Possession die Ehre, dort zu feiern. Wie das kam? Unter anderem durch enge verwandtschaftliche Beziehungen. Denn hinter Public Possession verbirgt sich ein Plattenladen, ein DJ-Duo, ein hippes Label, gegründet von Valentino Betz und Marvin Schuhmann. Letzterer, genau, ist der 37 Jahre alte Sohn des Hauses und er trägt die Schumannsche Haartracht in dunkel.

Marvin (von links) und Charles Schumann mit Valentino Betz beim Happening in Schumann's Bar. (Foto: Robert Haas)

Eingeladen hatten die beiden die Healthy Boy Band, eine Art Kochkollektiv aus Österreich, das ein Sieben-Gänge-Menü, vegetarisch oder Wild, auftischte. Die drei Köche sind ziemlich schräg und lustig drauf, sie haben sogar ein Manifest, in dem sie "für ein neues gastronomisches Mindset" eintreten, und verfügen ganz offensichtlich schon über eine größere Fangemeinde in Deutschland. Immerhin 160 Euro mussten die Gäste für den Abend zahlen, mit Getränkebegleitung und Musik von Fazer aus München und Sophie Royer aus Wien. "War innerhalb von zwei Stunden ausverkauft", freute sich Valentino Beetz von Public Possession über die rund 150 Leute - angereist aus dem Süden Deutschlands, Österreich und der Schweiz.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

"Wir sind das erste Mal in München, hätten vier Mal so viele Tickets verkaufen können, möglicherweise doppelt so teuer", flachste Lukas Mraz, bevor der erste Gang, feinrauchige Hasen-Schrot-Tartelettes, in Holzkörben aufgetragen wurden. Und fügte an: "Charles ist so etwas wie ein Jedi-Meister für uns!" Mraz betreibt in Wien mit seinem Vater das "Mraz & Sohn", ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen. Sein Kollege Philip Rachinger ist Küchenchef im "Mühltalhof" in Neufelden in Oberösterreich und Felix Schellhorn kocht im "Seehof" im Salzburger Goldegg.

Was es nun gab? Mostigen Saravá Skin Contact-Wein, Red Love Apfelwein, Schumann's Craft Beer mit Hopfen aus Japan - und eine ebenso ungewöhnliche Speisenfolge: angefangen vom Mühlviertler Teriyaki, über feine Schwarzwurzeln mit Yuzu, einem ansehnlichen Fasan Club Sandwich, köstlichem steirischen Damwild-Ceviche, Steinpilz Mapo Tofu und Kürbis-Ceviche. Die Bezeichnung Brodo in Tortellini auf der Karte war übrigens auch wirklich ernst gemeint. Nudeln in Suppe kann jeder, aber Brühe in Tortellini füllen nur die Koch-Boys aus Österreich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Künstlerlokale" mit Charles Schumann
:Vom Trinken und Träumen

Zum Abschluss der Sommerserie "Künstlerlokale": Charles Schumann über seine Bar in München, die er mal vor allem für Menschen eröffnet hat, die schreiben - und über seine Pläne in Kyoto.

Interview von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: