München:Bus-Stopp fürs Neubaugebiet

Lesezeit: 2 min

MVG kündigt neue Haltestelle in Pasing und Taktverdichtungen an

Wenn am kommenden Montag, 24. Juni, die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei mehreren Buslinien Verbesserungen einführt, spielt sich ein Großteil des Geschehens im Münchner Westen ab. Wichtigste Neuerung: Das Stadtviertel an der Paul-Gerhardt-Allee mit am Ende circa 2400 Wohnungen und 800 Arbeitsplätzen ist zwar erst noch im Entstehen, aber der Bus ist von Montag an schon da - mit eigenem Stopp für das Neubaugebiet. Der Stadtbus 161 verbindet die Berduxstraße mit der Nordseite des Pasinger Bahnhofs und bietet damit eine Anbindung an die zentrale Pasinger Verkehrsdrehscheibe. Die neue Linie ist täglich von circa 5.30 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts im Einsatz - zur Hauptverkehrszeit sogar im Zehn-Minuten-Takt, sonst alle 20 Minuten. Zwischen Peter-Anders- und Nusselstraße fährt die neue Linie parallel zum bestehenden Stadtbus 162.

Im Stadtbezirk hatte es von Beginn an Zweifel am Verkehrskonzept der Stadt gegeben, ein derart großes Quartier einzig mit zusätzlichen Busangeboten zu erschließen. Einen Tunnel vom Neubaugebiet an der Paul-Gerhardt-Allee zur Landsberger Straße hatte die Stadt als unrentabel abgelehnt. Bürgerinitiativen und der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing dringen nun weiter darauf, dass der S-Bahn-Halt an der Berduxstraße realisiert wird. Nur so könne erreicht werden, dass die vorhandene Infrastruktur den Zuzug von mehr als 5500 Menschen verkraftet - vor dem Hintergrund, dass der Pasinger Bahnhof, zu dem der 161er führt, schon heute bei einer Kapazitätsgrenze angekommen ist, was das tägliche Pendleraufkommen angeht.

Veränderungen gibt es auch für den Metrobus 56 (Schloss Blutenburg - Fürstenried West). Der bisherige Sechs- bis Sieben-Minuten-Takt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit wird auf der ganzen Strecke zu einem Fünf-Minuten-Takt verdichtet, nachmittags ergänzen zusätzliche Fahrten zwischen Klinikum Großhadern Ost und Pasing den Zehn-Minuten-Takt in diesem Abschnitt ebenfalls zum Fünf-Minuten-Takt. Beim Stadtbus 143 (Freiham - Olympia-Einkaufszentrum) wird die Linie im Abendverkehr sowie sonn- und feiertags vom Schloss Blutenburg bis Neuaubing West verlängert.

Taktverdichtungen gibt es auch bei den Metrobussen 55 (Ostbahnhof - Putzbrunn) und 62 (Ostbahnhof - Rotkreuzplatz), sonntags beim Stadtbus 145 (Ostbahnhof - Fasangarten) und an Sonn- wie Feiertagen beim 168er (Nymphenburg-Süd - Wastl-Witt-Straße). Der Stadtbus 153 (Odeonsplatz - Am Harras), der bisher nur montags bis freitags verkehrt, ist auf der Strecke zwischen Trappentreustraße und Odeonsplatz künftig auch an Samstagen im Einsatz. Und die Linie 163 (Allach Bahnhof Ost - Dessauerstraße) ist zwischen Krautheimstraße und Moosach Bahnhof nun auch an Sonntagen alle 20 Minuten unterwegs.

© SZ vom 21.06.2019 / czg/tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: