Wenn es schlecht läuft für Maja Pflug, die in Wirklichkeit anders heißt, muss sie für vier Wochen in den Jugendarrest. "Ich habe ein Mädchen geschlagen", sagt sie. Auf gefährliche Körperverletzung lautet die Anklage der Staatsanwaltschaft. Pflug ist 17 Jahre alt und im ersten Jahr ihrer Friseurlehre. Sie trägt eine graue Jogginghose, falsche lange Wimpern und auf dem Kopf eine große schwarze Sonnenbrille. Sie sitzt in einem blauen Büro mit vielen Pflanzen, Graffiti-Kunst und einem Buddha-Bild an den Wänden.
Alternativen zum Arrest:"Viele dieser jungen Menschen werden danach nie wieder straffällig"
Lesezeit: 5 Min.

Die Brücke München kümmert sich um straffällige junge Leute. Statt auf Druck und Sanktion setzen die Mitarbeiter seit nunmehr 50 Jahren auf Konflikttraining und Mediationsgespräche.
Von Caroline Drees

Neuer Eberhofer-Film:Wenn Oma in die Feministinnen-WG zieht
Bei der Premiere von "Rehragout-Rendezvous" im Mathäser sehen Fans mehr als Machosprüche und Suff-Fahrten um den Kreisverkehr: Im neunten Eberhofer-Krimi haben die Frauen das Sagen.
Lesen Sie mehr zum Thema