Personalie:Astrid Pellengahr übernimmt zwei Kulturämter

Zwei Posten in einem: Die Leitung der Kulturabteilung des Bezirks Oberbayern und die oberbayerische Bezirksheimatpflege werden zusammengeführt.

Astrid Pellengahr wird die neue Leiterin der Kulturabteilung des Bezirks Oberbayern und zugleich oberbayerische Bezirksheimatpflegerin. Wie der Bezirk Oberbayern bekannt gab, werden die bisherige Abteilungsleiterin Elisabeth Tworek und Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler Anfang 2023 in den Ruhestand geben. "Die Zusammenlegung der beiden Funktionen ist nicht mit einer Stellenkürzung verbunden, sondern beruht auf einer organisatorischen Neuausrichtung", heißt es in der Presseerklärung. Die 55-jährige Pellengahr war bis 2020 Leiterin der Landesstelle für nicht-staatliche Museen. Nach rund zweijähriger Tätigkeit als Wissenschaftliche Direktorin des Landesmuseums Württemberg kehrt sie nun nach München zurück.

© SZ/pop - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: