Alpen:Bergsteiger aus München tot aufgefunden

Der Bergsteiger war in den Alpen alleine unterwegs, nun ermittelt die Polizei zu den genauen Todesumständen des Münchners (Symbolbild). (Foto: Johannes Simon)

Tagelang suchten Rettungskräfte nach dem Mann - durch Zufall entdeckt ein Bergsteiger dann die Leiche des Vermissten.

Tagelang suchten Rettungskräfte in den Alpen nach einem Mann aus München, nun meldet die Polizei, dass der 73-Jährige ums Leben gekommen ist. Ein Bergsteiger entdeckte durch Zufall die Leiche des Mannes.

Der Münchner war am 21. September am frühen Morgen allein aufgebrochen, um einen Klettersteig zu begehen. Das genaue Ziel hatte er seiner Familie nicht mitgeteilt. Als der 73-Jährige auch am Folgetag nicht zurückgekehrt war, meldete seine Tochter ihn als vermisst. Eine Ortung ergab, dass das Mobiltelefon des Mannes zuletzt im Bereich des Kreuzecks südlich von Garmisch-Partenkirchen im Funknetz eingeloggt war.

Die Polizei konnte sein Auto schließlich am Parkplatz der Kreuzeckbahn feststellen. Es begann eine umfangreiche Suchaktion, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber, über mehrere Tage hinweg.

Die Leiche des Mannes wurde schließlich zufällig durch einen Bergsteiger am Schafsteig unterhalb der Waxensteine beim Abstieg zur Höllentalangerhütte gefunden. Die Polizei ermittelt die genauen Umstände des Todes.

© SZ/mmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienmarkt
:So gut wie keine Verkäufe mehr

Die Zahl der Neubauwohnungen, die in München verkauft werden, ist extrem zurückgegangen, dramatische Folgen für den gesamten Wohnungsmarkt drohen. Mit welchen Mitteln die Politik jetzt gegensteuern will.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: