Ruhestand:"Ich bin das letzte Auto?"

Lesezeit: 7 min

Das Beste an seinem Job? Das Geld und die Gespräche. Als Szloboda Zoltan noch jung war, flirteten die Frauen mit ihm. Später fand er Freunde und andere Autopflege-Fans. (Foto: Sebastian Gabriel)

Szloboda Zoltan ist 79 Jahre alt, seit über einem halben Jahrhundert arbeitet er in einer Münchner Autowaschanlage. Mit jedem schmutzigen Auto kam ein Mensch mit seiner Geschichte zu ihm. Doch jetzt ist dort Schluss. Über das Ende einer Ära.

Von Julia Huber

Wer zufrieden im Job ist, sollte bleiben. So sieht Szloboda Zoltan das. Er sagt, es sei wie in der Vogelwelt: Wenn ein Vogel die ganze Zeit herumfliegt, mal hierhin, mal dorthin, wenn er immer schaut, ob es woanders besser ist, dann hat er am Ende kein Nest. Genauso wie ein Mensch, der rastlos von Job zu Job springt. Zoltan ist das nicht passiert. "Ich habe mein Nest gefunden", sagt er. "Die Waschanlage."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOrganspende
:Ein kleines Herz schlägt weiter

Als schwerkranker Säugling wurde Daniel ins LMU-Klinikum in Großhadern eingeliefert. 950 Tage hat er dort verbracht, seine ersten Schritte gemacht und Milchzähne bekommen - wartend auf ein neues Herz. Jetzt hat er eins bekommen. Und er ist nicht der Einzige.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: