Michaela May:"Ich habe viele Menschen getröstet und einfach in den Arm genommen"

Lesezeit: 7 min

Michaela May hat schon als junge Frau ihre drei Geschwister verloren. In einem Buch hat sie darüber geschrieben. (Foto: Nils Schwarz)

Schauspielerin Michaela May war bekannt für ihre sorglosen Rollen, doch dann offenbarte sie in ihrer Autobiografie die unfassbare Tragödie ihrer Familie. Sie verlor drei Geschwister. Wie sie danach weitergelebt hat - und warum das Echo auf das Buch so groß war.

Interview von Susanne Hermanski

Michaela May betritt das Oscar Maria Café, die Sonne geht auf. Dabei hätte sie zwei Straßenecken entfernt um ein Haar ein Doppeldeckerbus von ihrem Radl geholt und mitgeschleift. "Und der Dieter Reiter stand auch noch zufällig daneben auf dem Bürgersteig", sagt sie. Eine Szene samt Bürgermeister wie Helmut Dietl sie hätte schreiben können. Mit seinen "Münchner Geschichten" hatte May 1974 ihren Durchbruch. Als Susi. So sehen sie viele ihre Bewunderer bis heute: süß und sorglos. Als sie vor zwei Jahren ihre Autobiografie "Hinter dem Lächeln" vorlegte, offenbarte sie jedoch ein Familienschicksal, das keiner ahnte. Im Jahr ihres Dietl-Erfolgs nahm sich ihr Bruder Karl das Leben. Drei Jahre später folgte ihm der Älteste, Hans. Und 1982 schied Gundi aus dem Leben, ihre jüngere Schwester, mit nur 22 Jahren. Das Buch ist nun in vierter Auflage erschienen, und in ganz Deutschland wird sie damit noch immer zu Lesungen gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: