bedeckt München 27°

Liveblog in der Nachlese:Wie München den Tag der Entscheidung erlebt hat

München wird zur Vetomacht: Die Stadt hat über den Flughafenausbau abgestimmt, nun sind alle Stimmbezirke ausgezählt - und die Gegner gewinnen mit fast 55 Prozent. Bei den Grünen wird gejubelt, OB Ude spricht von einem Rückschlag. Der Tag der Entscheidung in der Liveblog-Nachlese.

Soll der Münchner Flughafen um eine dritte Start-und-Landebahn erweitert werden? An diesem Sonntag waren die Münchner zur Abstimmung aufgerufen, um 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen, nun sind alle Stimmbezirke ausgezählt - und die Gegner haben überraschend deutlich gewonnen. Dementsprechend gut ist die Stimmung im Stemmerhof in Sendling. Die Befürworter haben sich nur wenige hundert Meter weiter im Café Blue versammelt, lange war man dort noch um Optimismus bemüht, nun gesteht man auch hier die Niederlage ein Lesen Sie im Liveblog, wie München und Freising den Tag der Entscheidung erlebten.

Reaktionen zum Startbahn-Bürgerentscheid

"David hat gegen Goliath gewonnen"