Lerchenau:Fünf Entwürfe zum Lerchenauer Feld

Das Lerchenauer Feld wird nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft aus Amman Albers Stadtwerke (Zürich) und BEM Landschaftsarchitekten/Stadtplaner (München) bebaut. Denn der Gewinner des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs hat auch das daran angeschlossene sogenannte Verhandlungsverfahren für sich entschieden. Die Gemeinschaft wird nun ihren Entwurf auf Basis der Anmerkungen der Wettbewerbsjury überarbeiten und das Bebauungsplanverfahren in den kommenden Jahren begleiten. Diese Entscheidung fiel auf Basis der Vergabeordnung für öffentliche Aufträge. Bis Anfang 2022 erwarten die Projektpartner Stadt München und Wohn Park Lerchenauer Feld GmbH & Co. KG den Billigungsbeschluss zum Bebauungsplan durch den Stadtrat und Anfang 2023 den Satzungsbeschluss.

Die fünf finalen Entwürfe des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Lerchenauer Feld wurden im November 2019 den Bürgern schon einmal vorgestellt und kurz darauf auch im Planungsreferat in der Münchner Innenstadt ausgestellt. Die Wohn Park Lerchenauer Feld GmbH und Co. KG, ein Joint Venture der beiden Münchner Immobilienunternehmen Bayerische Hausbau und Concept Bau, präsentiert die Pläne nun auch noch einmal im Münchner Norden. Interessierte können sich bis Samstag, 8. Februar, in der Stadtbibliothek Hasenbergl, Blodigstraße 4, ein eigenes Bild der fünf finalen Arbeiten machen. Geöffnet ist die Bücherei Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 15 Uhr. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zum Projekt selbst sind im Internet unter www.lerchenauer-feld.de zu finden.

© SZ vom 01.02.2020 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: