Lerchenau:Bahnpläne schüren Ängste

Bewohner der Lerchenau fordern Schutz vor Lärmbelastung

Nach wie vor verunsichert die Bewohner in der Lerchenau die Planung der Deutschen Bahn, die sogenannte Feldmochinger Kurve zu reaktivieren - eine Gleisverbindung zwischen dem Bahn-Nordring und der Bahnstrecke in Richtung

Feldmoching. Die Bahn will die Strecke wieder befahren, die Bewohner befürchten in der Folge einen massiven Verkehrs- und Lärmzuwachs. In einem offenen Brief haben sich die Bewohner nun an Politiker der Stadt, des Freistaats und an Bundestagsabgeordnete gewandt und verlangen eine konkrete Aussage, wie die Anwohner des Güterzuggleises durch Lerchenau und Feldmoching gegen eine mögliche Zunahme des Lärms geschützt werden sollen.

Die Bewohner haben sich im "Aktionskreis contra Bahnlärm München Nord" zusammengetan und wollen bewirken, dass sich die Verantwortlichen mit dem nötigen Lärmschutz befassen. Die Stadtverwaltung wollte schon im Mai 2015 dem Stadtrat berichten, wie die Bewohner im Fall der Reaktivierung der Strecke geschützt werden sollen; das ist bis jetzt nicht geschehen. Laut dem Aktionskreis wird das Eisenbahnbundesamt im Herbst 2016 das zugehörige Planfeststellungsverfahren einleiten. "Will die Stadtverwaltung mit einer Antwort warten, bis die Maßnahme genehmigt und es für Lärmschutz für uns betroffene Anwohner endgültig zu spät ist?", schreibt der Aktionskreis deshalb in seinem Brief.

© SZ vom 20.06.2016 / ssr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: