Lehel:Doppelt hält doch besser

Stadt nimmt Verkehrsversuch an der Oettingenstraße zurück

Die neue Regelung zum Rechtsabbiegen aus der Oettingenstraße in die Prinzregentenstraße hat sich nicht bewährt und wird voraussichtlich in der kommenden Woche rückgängig gemacht. Im Zuge eines Verkehrsversuchs konnten die Autofahrer seit dem 25. Oktober aus der Oettingenstraße nicht mehr zweispurig rechts abbiegen - das war nur noch auf einer Spur erlaubt. Durch das mehrspurige Abbiegen kam es im Kreuzungsbereich immer wieder zu Autounfällen, aber auch zu gefährlichen Situationen für Fußgänger, die dort die Prinzregentenstraße überqueren wollten. Durch die neue Regelung erhoffte sich die Stadt eine deutliche Entschärfung der Situation. Allerdings zeigte der Verkehrsversuch eine unerfreuliche Nebenwirkung: Der Stau auf der ohnehin stark belasteten Oettingenstraße nahm massiv zu. Nun bleibt also alles beim Alten, aber durch zusätzliche Fahrbahn-Markierungen soll das zweispurige Abbiegen sicherer werden.

© SZ vom 18.11.2017 / DÜ. - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: