Lastwagen:Planegg setzt Abbiegeassistenten ein

Knapp 10 000 Euro hat die Gemeinde Planegg in ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ihrer gemeindeeigenen Lastkraftwagen gesteckt und die umgerüsteten Lkw jetzt präsentiert: Auf Antrag der SPD war im Sommer beschlossen worden, die Lkw und zwei Einsatzfahrzeuge der Planegger Feuerwehr mit sogenannten Abbiegeassistenten auszustatten. Diese Systeme, von außen an den Fahrzeugen kaum zu erkennen, überwachen mittels hochsensibler Sensoren den Bereich an der rechten Seite des Fahrzeugs, der vom Fahrer oft schwer einzusehen ist. Das System nimmt mittels Kamera wahr, ob sich von hinten ein Radfahrer oder Fußgänger nähert. Der Fahrer muss dazu aber den Blinker setzen.

Der Einsichtsbereich sei sehr groß und erleichtere die Übersichtlichkeit bei Abbiegevorgängen enorm, sagte Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann (SPD). Die Rückmeldung von Feuerwehrleuten und den Mitarbeitern des Lkw-Fuhrparks sei "durchaus positiv". Unfälle mit abbiegenden Lkw oder Bussen haben oft fatale Folgen. Allein im vergangenen Jahr sind in Deutschland 33 Personen bei solchen Unfällen ums Leben gekommen, viele wurden schwer verletzt. Laut Statistik ist jeder dritte Unfall zwischen Lkw und Radfahrern ein Abbiegeunfall. Erst vom Jahr 2024 an sind derartige Sicherheitseinrichtungen bei Lastwagen verpflichtend, hat die EU-Kommission beschlossen. Allerdings rüsten derzeit immer mehr große Unternehmen und Kommunen ihre Lkw- und Busflotten flächendeckend um.

© SZ vom 12.11.2019 / rar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: