Nachhaltigkeit:Mit Schraubenzieher und Lötkolben gegen die Wegwerfgesellschaft

Lesezeit: 4 min

Heider Kühne und Andrea Wegner versuchen gemeinsam, den CD-Player wieder in Gang zu bringen, den Wegners Tochter von der Oma übernommen hat. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Im Reparaturcafé in Unterschleißheim bringen versierte Helfer einmal im Monat kaputte CD-Player, Staubsauger oder Kaffeemaschinen wieder in Gang - auch wenn das von den Herstellern oft gar nicht vorgesehen ist.

Von Bernhard Lohr, Unterschleißheim

Der CD-Player hat lange durchgehalten. Die Oma hat damit schon ihre Musik gehört und bis vor Kurzem spielte er die CDs der Enkelin ab. Bis er seinen Geist aufgab. Jetzt sitzt die Achtjährige mit ihrer Mutter Andrea Wegner neben Heider Kühne an einer improvisierten Werkbank und assistiert dem Rentner, der mit Lötzinn und viel Fingerspitzengefühl das Gerät zu reparieren versucht. Plötzlich dreht sich die CD und es schallt fröhlich die Liedzeile "Butter und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl" durch den Raum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: