Unterföhring:Junges Wohnen im Modul

Für die mietpreisgünstigen Wohnungen im Projekt "Junges Wohnen", das zurzeit an der Isaraustraße entsteht, gibt die Gemeinde 3,1 Millionen Euro aus. (Foto: Gemeinde Unterföhring)

Das erste von zwei Holzhäusern für Studierende, Azubis und Berufseinsteiger in Unterföhring steht. Bereits im August sollen die ersten Mieter einziehen können.

Das erste Haus des Projekts "Jungen Wohnen" in der Isarau in Unterföhring steht: Innerhalb von wenigen Stunden ist das Holzmodulgebäude platziert worden, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt. Insgesamt wird es zwei solcher Häuser geben. Die vier Module für das erste Gebäude waren in der Nacht zum Dienstag von der Zimmerei Auhausen im schwäbischen Landkreis Donau-Ries nach Unterföhring gebracht worden.

Jedes Modul beherbergt anderthalb Zimmer und eine Wohnfläche von 48 Quadratmetern. Wenn im Frühjahr auch das zweite Haus aufgebaut ist, fehlen zur Bezugsfertigkeit nur noch die Erschließung sowie der Bau von Terrassen und Schuppen. Laut Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft) sollen bereits im August 2024 die ersten jungen Menschen einziehen können.

Die acht Mietwohnungen auf dem 936 Quadratmeter großen gemeindeeigenen Grundstück sind für Auszubildende, Berufseinsteiger oder Studierende gedacht, die sich aufgrund der hohen Mieten im Münchner Umland ohne familiären Hintergrund nur schwer eine eigene Bleibe leisten könnten. Die Initiative dazu war von der CSU-Fraktion im Gemeinderat ausgegangen, die im September 2018 einen entsprechenden Antrag eingereicht hatte. Das Gremium hat für das Projekt insgesamt 3,1 Millionen Euro bereitgestellt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauwirtschaft
:Keine Parkplätze, keine Handwerker

Firmen aus Niederbayern und anderen entfernten Regionen nehmen weite Anfahrten in Kauf, um im Raum München Arbeiten zu erledigen. Doch in der Innenstadt nehmen manche keine Aufträge mehr an, weil sie dort ihre Autos nicht abstellen können. Umso beliebter sind Stadtrandgemeinden: Dort wird ebenfalls viel gebaut, aber es geht nicht so eng zu.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: