Kommunalpolitik:Saran Diané kehrt zu den Grünen zurück

Die jüngste Unterföhringer Gemeinderätin wechselt nach einem Gastspiel bei der SPD zum zweiten Mal die Fraktion.

Im Unterföhringer Gemeinderat verschieben sich nach der Hälfte der Wahlperiode die Gewichte. Saran Diané ist zum April von der SPD-Fraktion zur Fraktion der Grünen gewechselt. Nachdem sie nun drei Jahre lang Erfahrung im Bereich der Kommunalpolitik und auch in der alltäglichen Arbeit als Gemeinderätin gesammelt habe, habe sie den Eindruck gewonnen, ihre politischen Ziele dort am besten verwirklichen zu können, schreibt Diané. Die Grünen sind nun mit vier Stimmen statt drei im Gremium vertreten, die SPD nur mehr mit sechs statt sieben.

Der Wechsel ist insofern bemerkenswert, als die damals 18-jährige Diané, die für die Grünen zur Kommunalwahl 2020 angetreten war, kurz nach der Wahl ihre Mitgliedschaft bei den Grünen aufgekündigt und sich als parteifreies Mitglied der SPD-Fraktion angeschlossen hatte. Seither saß sie für die Sozialdemokraten im Gemeinderat. Der unerwartete Wechsel damals sei durchaus bitter gewesen, sagt Grünen-Fraktionssprecherin Gisela Fischer. So standen die Grünen trotz eines ansprechenden Wahlergebnisses als kleinste Fraktion da. Nun freut sich Fischer umso mehr über Dianés Rückkehr. "In der bisherigen Ratsarbeit hat sich schon gezeigt, dass wir große inhaltliche Übereinstimmungen haben", sagt Fischer. Gemeinsam wolle man als Fraktion nun Themen wie Nachhaltigkeit in Unterföhring weiter voranbringen.

"Ich hätte mich gefreut, Saran Diané weiter in unseren Reihen zu haben, aber sie hat mein Verständnis und meinen Respekt für ihre Entscheidung, wieder der Partei der Grünen beizutreten", sagt SPD-Fraktionssprecher Philipp Schwarz. Er hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.

© SZ/gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: