Taufkirchen:Wechsel in der CSU-Fraktion

Christoph Götz trat als Parteifreier für die CSU an, nun gibt er sein Mandat auf. (Foto: Angelika Bardehle)

Häufelkönig Christoph Götz macht im Taufkirchner Gemeinderat Platz für Alexander Obermeier.

Der Häufelkönig zieht sich aus dem Taufkirchner Gemeinderat zurück: Aus gesundheitlichen Gründen hat Bäckermeister Christoph Götz sein Mandat in dem Gremium mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Dieses übernimmt der erste Nachrücker auf der CSU-Liste, Alexander Obermeier. Der 50-jährige Vertriebsleiter, der früher im Vorstand des Burschenvereins war und sich seit Langem bei der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen engagiert, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Ullrich Sander im Amt vereidigt.

In Christoph Götz verabschiedet sich ein langjähriges Mitglied aus dem Gremium, das bei der Kommunalwahl 2020 erneut gewählt wurde - obschon er als Parteifreier auf der CSU-Liste lediglich Platz 14 innehatte. Doch von dort wurde der heute 77-Jährige bis auf Rang zwei und damit direkt hinter den Bürgermeister, der ebenfalls als Parteifreier für die CSU antrat, nach vorne gehäufelt.

Allzu überraschend kam dies jedoch nicht. Denn schon 2008, als Christoph Götz erstmals für den Gemeinderat kandidierte und später auch ins Gremium einzog, hatte er einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht - vom vorletzten Listenplatz auf Rang sechs. Zu verdanken hat Götz dies nicht zuletzt seiner großen Bekanntheit im Ort. So führte er jahrzehntelang jene Bäckerei an der Tölzer Straße, die sein Großvater einst in München gegründet hatte. Inzwischen leitet sein Sohn Tobias Götz dort die Geschäfte.

© SZ/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: