Taufkirchen:Gabriele Zaglauer-Swoboda neue Grünen-Sprecherin

Die langjährige Gemeinderätin folgt Stefanie Düsberg nach, die damit alle Ämter abgegeben hat.

Nach ihrem Rückzug aus dem Gemeinderat hat sich Stefanie Düsberg nun auch von der Spitze des Grünen-Ortsverbands in Taufkirchen verabschiedet. Nachdem die Vorsitzende nicht erneut für den Posten kandidiert hatte, wählte die Partei Gabriele Zaglauer-Swoboda zur Nachfolgerin. Die langjährige Gemeinderätin bildet nun eine Doppelspitze mit Stefan Schwägerl, der im Amt bestätigt wurde. Wiedergewählt wurden auch Kassiererin Helga Simons und Beisitzerin Jutta Henkel. Neu im Vorstand sind Schriftführerin Claudia Neuhaus sowie Thorsten Neuhaus als Beisitzer.

Stefanie Düsberg hatte das Amt als Ortsvorsitzende 2018 übernommen und ging zwei Jahre später auch als Spitzenkandidatin der Grünen in die Kommunalwahl. In der Folge zog die Agraringenieurin in den Gemeinderat ein, aus dem sie im Sommer 2022 jedoch aus persönlichen Gründen vorzeitig ausschied. Für sie rückte Thomas Hummel in das Gremium nach.

© SZ/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemonstrationen für Vielfalt und Demokratie
:"Es war mir einfach ein Bedürfnis"

Zweiter Bürgermeister Michael Lilienthal von den Freien Wählern hat am Sonntag auf der Kundgebung unter dem Motto "Taufkirchen ist bunt" gesprochen. Im Interview erklärt er den Hintergrund - und was er an Parteichef Hubert Aiwanger problematisch findet.

Interview von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: