Straßlach-Dingharting:Badeverbot am Deininger Weiher aufgehoben

Neue Proben ergeben keine Hinweise auf Blaualgengift. Ganz unbedenklich ist das Schwimmen in dem Moorsee aber noch nicht.

Im Deininger Weiher darf wieder geschwommen werden. Das Landratsamt hat am Freitag das wegen Blaualgen verhängte Badeverbot aufgehoben. Allerdings warnt das Gesundheitsamt weiterhin vor möglichen gesundheitlichen Risiken.

Wie die Behörde mitteilt, haben die jüngst genommenen Proben aus dem beliebten Moorsee in Straßlach-Dingharting zwar keinen Nachweis von Microcystin erbracht, dem für die menschliche Gesundheit relevantesten Blaualgengift. Die Blaualgen selbst sind zurückgegangen, aber nicht verschwunden. Unabhängig vom Giftgehalt können Blaualgen leichte Haut- und Bindehautreizungen und allergische Reaktionen auslösen.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAttraktion bei München
:Die Gondolieri von Schleißheim

Der bayerische Kurfürst Max II. ließ sich einst in venezianischen Gondeln durch die Parks seiner Schlösser fahren. Josef Spitzlberger hat die Tradition wieder aufleben lassen - für Ausflügler, aber auch für sich selbst.

Von Anna-Maria Salmen und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: