Sparkassen-Stiftung:Eine Million Euro für Kultur und Soziales

Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München hat im vergangenen Jahr insgesamt 77 210 Euro an zwölf Einrichtungen ausgeschüttet. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung damit mehr als eine Million Euro für soziale und kulturelle Projekte in der Region bereitgestellt. "Sie bringen mit Ihrer Arbeit den Landkreis an vielen Stellen nach vorne und tragen dazu bei, dass unsere Region so lebenswert ist", sagte Landrat Christoph Göbel (CSU) bei der offiziellen Spendenübergabe vor den Vertretern der begünstigten Einrichtungen.

Neben den Ausschüttungen wurde 2016 zusätzlich ein Mammutprojekt gestemmt: Zum zehnjährigen Jubiläum der Stiftung wurde erstmalig der Musikschulpreis im Landkreis München ausgetragen. All das wäre in Zeiten von Niedrigstzinsen nicht möglich gewesen, würde die Kreissparkasse ihren insgesamt vier Stiftungen nicht finanziell unter die Arme greifen. Soziale und kulturelle Projekte zu fördern liege im Selbstverständnis der Sparkassen, lobte der Landrat und bedankte sich beim Vorstand der Kreissparkasse für die Unterstützung.

Über eine besonders großzügige Zuwendung konnte sich der Förderverein Christoph 1 freuen: 32 000 Euro bekam der Verein für Notfalltrainings der Hubschrauber-Crew zur Verfügung gestellt. 9210 Euro erhielt die Leonhard gemeinnützige GmbH aus Gräfelfing für Bildungsprojekte für Strafgefangene. Die Gemeinde Aying, die 2016 vier Jubiläen feierte, nahm dafür 5000 Euro entgegen. Ebenfalls bedacht: der Elternkreis Montessorischule München-Land, der Awo-Kreisverband, der Verein Integra aus Taufkirchen, der Verein "Mehr Spielraum für Kinder" aus Unterföhring, die Phantasie gGmbH aus Gräfelfing, die Nachbarschaftshilfe Haar, die Solidaris gGmbH, der Verein Amyna und die Schäftlarner Konzerte.

© SZ vom 18.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: