Freizeit:Sommer im Frühling

Im Biergarten der Kugler Alm bei Oberhaching lassen sich die Sonnenhungrigen am Wochenende die erste Mass schmecken. (Foto: Claus Schunk)

Bei Temperaturen über 25 Grad zieht es die Menschen in die Natur und die Biergärten - etwa in die Kugler Alm bei Oberhaching.

Ach, was war das für ein Wochenende! Geradezu hochsommerliche Temperaturen zogen gefühlt jedermann nach draußen. Wer nicht im eigenen Garten oder auf dem Balkon blieb und dort grillte, suchte sich ein sonniges Plätzchen in der Natur oder in einem der vielen Biergärten. Bei vielen Ausflüglern in Stadt und Landkreis gleichermaßen besonders beliebt: die Kugler Alm bei Oberhaching, wo schnell kein Platz mehr frei blieb.

Aber auch an der Isar oder der Würm, der Fröttmaninger Heide und im Schleißheimer Schlosspark - die Ausflugsziele im Landkreis München wurden am Samstag und Sonntag nahezu überrannt von Sonnenhungrigen. Dass 25 bis nahe 30 Grad Anfang April eher nicht die Regel sind, störte allenfalls diejenigen, die darin ein Zeichen für den Klimawandel sehen.

In die Pedale: Radler bei Ödenpullach. (Foto: Claus Schunk)

Andere dagegen wagten sogar schon ein erstes Bad in der Isar oder in einem der Badeseen, die allerdings noch sehr kalt sind. Wer sich aufs Fahrrad schwang und etwa die Ludwigshöhe bei Straßlach hinauf radelte, merkte dagegen schnell, wie unverschämt heiß dieser Frühling ist, der am Wochenende schon mal ein Sommer war.

© SZ/lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSommer-Wochenende im April
:Temperatur-Rekord in München

"Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: