Oberschleißheim:Gute Geschäfte in China

Schreiner Group bewertet Umzug innerhalb der Stadt Shanghai positiv.

Seit nunmehr acht Jahren hat die Schreiner Group aus Oberschleißheim einen eigenen Produktionsstandort in China. Wurden einst vorrangig Kunden aus der Automobilindustrie beliefert, steht mittlerweile die Gesundheitspflege im Fokus - mit steigender Tendenz, wie das Unternehmen mitteilt. Ende 2022 erfolgte deshalb die Verlegung der Produktionsstätte der Schreiner Group innerhalb Shanghais von Fengpu nach Jinshan.

Dort verfüge man über knapp 5300 Quadratmeter, das sei mehr als das Doppelte gegenüber dem alten Standort. Die neugewonnene Fläche sei aufgrund des stetigen Wachstums dringend notwendig geworden, so das Unternehmen. Viele Kunden seien namhafte Global Player, die auch in China aktiv sind. "Wir vermeiden dadurch nicht nur lange Transportwege und bieten kurze Lieferzeiten, sondern zeigen damit auf dem chinesischen Markt auch eine Präsenz, die nicht auf den Export fokussiert ist. Und mit dieser Zielsetzung hat dieser Baustein, ebenso wie auch unser Standort in den USA, die gesamte Firmengruppe deutlich gestärkt", wird Geschäftsführer Roland Schreiner in einer Pressemitteilung zitiert.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Anrennen gegen die Schlaflosigkeit

Andreas Rey findet seit seiner Jugend nachts nicht zur Ruhe. Erst nach einem Zusammenbruch fand er einen Weg, sein Leiden zu lindern: Er geht jeden Tag im Schnitt 30 Kilometer.

Von Claudia Wessel (Text) und Claus Schunk (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: