Geschwindigkeitsbegrenzung:Runter vom Gas in der Ortsmitte

Die Kreuzung der Wolfratshausener Straße mit der Bundestraße gehört zu den meistbefahrenen Verkehrswegen in der Gemeinde Sauerlach. (Foto: Claus Schunk)

Sauerlach unternimmt einen neuen Vorstoß für ein Tempolimit auf der Wolfratshausener Straße.

Wenn es nach dem Sauerlacher Gemeinderat geht, soll auf der Wolfratshausener Straße, einer der beiden Hauptverkehrsachsen durch den Ort, zwischen Oberbandweg und der Kreuzung Münchener Straße/Tegernseer Landstraße Tempo 30 gelten. Damit geht die Gemeinde über einen Antrag der lokalen Agenda 21 hinaus, die ein Tempolimit nur für den Schwerlastverkehr gefordert hatte.

Allerdings hat die Gemeinde selbst keinen Einfluss auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung, da es sich um eine Staatsstraße handelt. Das zuständige Staatliche Bauamt in Freising hatte vor Jahren einen Vorstoß für ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen wegen fehlender Messungen verworfen. Dieses Mal verweist die Agenda 21 auf die Sicherheitslage an der viel befahrenen Straße: Kinder und Jugendliche sowie Radfahrer seien auf dem Weg zur Schule oder zum S-Bahnhof besonders gefährdet.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Laut Bernhard Lederer von der Unabhängigen Bürgervereinigung sind aber keineswegs die Lastwagenfahrer eine Bedrohung; diese verhielten sich geradezu wie "Kavaliere". Es seien vielmehr Autofahrer, die sich nicht an bestehende Regeln wie rote Ampeln hielten. Auf Anregung von Babak Afshar (SPD) beschloss der Gemeinderat, ein Tempolimit für alle Fahrzeuge einzufordern. "Alles andere wäre Schmarrn", so Bürgermeisterin Barbara Bogner (Unabhängige Bürgervereinigung). Auf der Münchener Straße gilt es bereits Tempo 30 - allerdings nur in der Nacht.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:"Viele Gasthäuser werden schließen"

Die Rückkehr zum höheren Mehrwertsteuersatz verärgert Wirte. Ihre Sprecherin Angela Inselkammer aus Aying sagt eine Welle von Geschäftsaufgaben voraus. Ein Imbissbetreiber dagegen bleibt gelassen und sagt: "Steuern müssen eben gezahlt werden."

Von Carla Augustin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: