Planegg:Polizei stoppt zwei Autofahrer

Cannabis, Kokain und Alkohol: Zwei Männer im Würmtal durften nicht mehr weiterfahren.

Gleich zwei Autofahrer hat die Polizei im Würmtal bei einer Kontrolle am Wochenende an der Weiterfahrt hindern müssen. In Gräfelfing hatte sich der Verdacht auf die Einnahme von Drogen bestätigt, in Krailling war ein Fahrer mit einem deutlichen Alkoholgeruch aufgefallen.

Wie die Polizeiinspektion Planegg mitteilt, hatten Beamten am Samstagabend einen 20-jährigen Autofahrer kontrolliert und dabei drogentypische Ausfallerscheinungen sowie den Geruch von Cannabis bemerkt. Ein Drogentest sei positiv auf THC und Kokain verlaufen. Laut Polizei erwartet dem jungen Mann beim Erstverstoß ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.

Am selben Abend gegen 23.50 Uhr stoppten die Beamten einen 41-jährigen Autofahrer und vermuteten, dass der Fahrer zu viel getrunken hat. Ein freiwillig vorgenommener Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Autofahrer musste seinen Führerschein sofort den Beamten übergeben. Er darf bis zu einer richterlichen Entscheidung kein Kraftfahrzeug mehr führen. Laut Polizei erwartet dem 41-Jährigen nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: