Planegg:Mehr Platz im Rathaus

Weil die Hausmeisterwohnung nicht mehr gebraucht wird, entstehen zusätzliche Büros für die Gemeindeverwaltung. Die werden laut Bürgermeister Nafziger auch dringend benötigt.

Das Planegger Rathaus wird erweitert. In diesen Tagen haben die Umbauarbeiten in der ehemaligen Hausmeisterwohnung begonnen, die sich über drei Stockwerke erstreckt. Insgesamt handelt es sich um mehr als hundert Quadratmeter Grundfläche, wie Bürgermeister Hermann Nafziger (CSU) jetzt mitteilt. Entstehen sollen zwölf Arbeitsplätze, "die wir dringend brauchen", wie Nafziger sagt. Neben den Büros entstehen auch ein Besprechungszimmer und Sanitäranlagen. Das Planegger Rathaus ist 27 Jahre alt und noch nie erweitert worden: "Die Verwaltung aber wird immer größer", sagt Nafziger und nennt als Beispiele "den neuen Klimamanager oder den Projektmanager", für die eigens Planstellen geschaffen worden sind.

Der neue Hausteil wird eine eigene Photovoltaikanlage erhalten und soll Abteilungen beherbergen, "die keinen großen Publikumsverkehr haben". Die Bauarbeiten sollen etwa sechs Monate dauern. Die Hausmeisterwohnung wird nicht mehr benötigt, weil der frühere Hausmeister ausgezogen ist und die Gemeinde nun mit einem Pool sowie einem neuen Hausmeister arbeitet, der nicht im Rathaus wohnt. Die Kosten für den Umbau werden etwa 500 000 Euro betragen.

© SZ/rar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte des Paulanerklosters
:Alles andere als makellos

Saufen, Fluchen, Hurerei: Ein neues Buch beleuchtet die wechselvolle Geschichte des Gebäudeensembles am Münchner Mariahilfplatz, in dem eine Brauerei ihren Anfang nahm, später eine Kaserne und ein Gefängnis untergebracht waren und das seit 1956 Verwaltungszentrum des Landkreises München ist.

Von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: