Geschichte:Oberschleißheims Aufstieg unter den Nazis

Lesezeit: 4 min

Hakenkreuz-Formation: die Fliegerstaffel Schleißheim beim Reichsparteitag in Nürnberg 1935. (Foto: Archiv Otto Bürger)

Ortschronist Otto Bürger widmet sich in seinem neuen Buch den Dreißigerjahren, als die braunen Machthaber den Flugplatz zu einem Militärstützpunkt ausbauten - erst heimlich und dann offen.

Von Carla Augustin, Oberschleißheim

Der Oberschleißheimer Pfarrer Josef Kranz ließ sich von Nazis nicht unterkriegen. Trotz Verbots und Drohungen habe er es sich nicht nehmen lassen, von der Kanzel aus seine Meinung zu äußern und Briefe zu verlesen, erzählt der Oberschleißheimer Ortschronist Otto Bürger. Das hätten ihm die Nazis "sauber zurückgezahlt": Kranz wurde 1939 ins Gefängnis nach Stadelheim gebracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Vergangenheit
:"Ich glaube, er hat diese schwere Last immer mit sich herumgetragen"

Kann der Kinderbuchautor Otfried Preußler, der als junger Mann ein glühender Nazi war, Vorbild und Namensgeber des Pullacher Gymnasiums sein? Eveline Petraschka, Leiterin der örtlichen Gemeindebibliothek, findet: Ja, weil er sich gewandelt hat.

Interview von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: