Privatinitiative:Oberschleißheim leuchtet

Seit diesem Advent leuchtet die Mittenheimer Brücke weihnachtlich. (Foto: Robert Haas)

Doch die Weihnachtsbeleuchtung der Mittenheimer Brücke ist noch nicht ganz finanziert, deshalb organisieren die Initiatoren jetzt ein Crowdfunding.

Von Carla Augustin, Oberschleißheim

Wer bis vor Kurzem auf der Mittenheimer Straße in Oberschleißheim über die S-Bahngleise Richtung Norden fuhr, begegnete nur tristem Grau. Doch seit diesem Jahr ist es hier weihnachtlich: Leuchtende Sterne zieren die Brücke.

"Wir waren die einzige Gemeinde ohne Weihnachtsbeleuchtung", erklärt Gerhart Maier, einer der Initiatoren. "Das kann nicht angehen." Deshalb haben der Betreiber des Hotels Blauer Karpfen und Marino Visintin, der Wirt der Neuen Bürgerstuben, das Projekt Weihnachtsbeleuchtung der Mittenheimer Brücke ins Leben gerufen.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die hellen Weihnachtsornamente hängen auch tatsächlich schon pünktlich seit Adventsbeginn, ganz finanziert ist das Projekt allerdings noch nicht. Zu den Spenden von Firmen und den Initiatoren selbst, die den Großteil der Finanzierung ausmachen, sollen jetzt noch 5000 Euro über ein Crowdfunding finanziert werden. Dies läuft über die Münchner Bank eG, derzeit sind aber lediglich 15 Prozent des Spendenziels erreicht. Die Gemeinde ist daher in Vorleistung gegangen.

Maier hofft, dass noch deutlich mehr Geld hinzukommt, auch wenn das Verfahren ein wenig kompliziert sei. Immerhin sind die Lichter eine langfristige Investition. Die Sterne sollen nämlich nicht nur heuer leuchten, sondern auch in den nächsten Jahren die Brücke etwas freundlicher machen. "Die Beleuchtung bleibt für immer", verspricht der Hotelier. Also können sich die Oberschleißheimer auch schon für kommenden Weihnachtszeiten auf etwas Adventsstimmung freuen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Crew Republic dreht den Hahn zu

Die Craftbier-Brauerei schließt aufgrund der wirtschaftlichen Lage ihre Produktionsstätte in Unterschleißheim und kündigt allen Mitarbeitern. Künftig werden die Biere in Bitburg gebraut.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: