Oberhaching:1275 Jahre und ein runder Geburtstag

Gute Stimmung bei den zwei Bürgermeistern und der Bürgermeisterin: Ludwig Pichler, Nina Hartmann und Stefan Schelle (von links) beim Neujahrsempfang in Oberhaching. (Foto: Claus Schunk)

Nach dem Neujahrsempfang steht mit einer Ausstellung des Gymnasiums die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr auf dem Programm.

Wer bisher nicht mitbekommen hat, dass Oberhaching heuer ganz groß feiert, dem wird spätestens seit dem Neujahrsempfang am Donnerstagabend im Rathaus die Wichtigkeit der neuen Jahreszahl bewusst geworden sein. Das Plakat am Rednerpult von Bürgermeister Stefan Schelle machte unmissverständlich in großen Zahlen deutlich: Oberhaching wird 1275 Jahre alt.

Doch damit nicht genug. Just in der Festwoche, die von 29. Mai bis 9. Juni stattfindet, begeht der Rathauschef auch noch sein ganz persönliches Jubiläum: Schelle feiert anders als seine Gemeinde allerdings einen runden Geburtstag, er wird 60.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Start in das Oberhachinger Jubiläumsjahr mit einer Vielzahl an Veranstaltungen ist bereits am 23. Januar an gleicher Stelle wie der Neujahrsempfang. Im Foyer des Rathauses eröffnet die Ausstellung des Kunst-Additum des Gymnasiums mit dem Titel "Timelines". Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Einen Monat lang zeigen die 13 Schüler und Schülerinnen mit ihren Werken unterschiedliche Blickwinkel auf Oberhaching. Wie es in der Ankündigung der Gemeinde heißt, versuchen sie durch Perspektivwechsel, Facetten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes auf assoziative, spielerische und hinterfragende Weise darzustellen. Die Betrachter sollen sich so gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern auf den Weg des Erinnerns und Entwickelns vergangener und neuer Bilder von Oberhaching machen. Zu sehen sein werden Zeichnungen, Malerei, Fotografie, Objekt und Installation.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmen
:Frauen machen Druck

Kirstin Lauer betreibt in Grünwald mit vier Mitarbeiterinnen eine Druckerei und bringt jede Woche das Anzeigenblatt "Isar-Anzeiger" heraus. Das rein weibliche Team hat sich eher zufällig ergeben, aber die Chefin sagt: "Wir vermissen die Männer hier nicht."

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: