Blasmusik:Claudia Köhler wird Vizepräsidentin des Musikbundes

Die Landtagsabgeordnete der Grünen spielt seit 45 Jahren selbst Querflöte und möchte sich für eine weitreichende Förderung einsetzen.

Die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler ist neue Vizepräsidentin des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON). Bei einer Delegiertenversammlung in Haar wurde die Grünen-Politikerin in das Amt gewählt. Der Verband vertritt die organisierten Musikkapellen und Spielmannszüge.

Köhler spielt seit mehr als 45 Jahren im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching Querflöte und möchte sich für gute Musikförderung einsetzen. Zu ihrer Berufung sagt sie: "Unsere Gesellschaft braucht mehr Musik und kulturelle Ansprache - gerade in schwierigen Zeiten!"

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKultur
:"Vor allem das Internet ist heute der große Supermarkt des Irrsinns"

Der Kabarettist Philipp Weber steht seit 20 Jahren hauptberuflich auf der Bühne und hat viele wichtige Preise gewonnen. Vor seinem Auftritt in Oberhaching spricht er im SZ-Interview über die Bedeutung seines Genres für eine demokratische Gesellschaft.

Interview von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: