Landtagswahl 2023:Veganer Kandidat

Lukas Grötsch kandidiert für die V-Partei 3 bei der Landtagswahl im Stimmkreis München-Land Nord. (Foto: privat)

Lukas Grötsch tritt für die V-Partei im Stimmkreis München-Land Nord an.

Vor fünf Jahren hat es die Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer, kurz V-Partei 3, bei der Landtagswahl schon einmal probiert. Damals kam die Kleinstpartei im Landkreis München allerdings lediglich auf 0,1 Prozent der Zweitstimmen. Bei der Wahl am 8. Oktober sollen es mehr werden: Deshalb schickt die 2016 gegründete Partei, die bundesweit nach eigenen Angaben etwa 1200 Mitglieder hat, im Stimmkreis München-Land Nord den Münchner Lukas Grötsch als Direktkandidaten sowohl für die Landtagswahl als auch die gleichzeitig stattfindende Bezirkstagswahl ins Rennen.

Der 25-jährige Grötsch ist gebürtiger Würzburger, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und ist seit drei Jahren in der Finanz- und Wirtschaftsplanung tätig. Seit sieben Jahren ernähre er sich vegan, teilt Grötsch mit, mittlerweile vorrangig aus ethischen Gründen. "Wir müssen nach und nach in kleinen Schritten unser System so umgestalten, dass Dinge wie Komfort und Geschmack für die breite Masse keine Argumente mehr sind, auf eine tierleidfreie Ernährung zu verzichten, welche gleichzeitig gut für unser Klima ist", erläutert er seine Motivation.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: