Arbeitsmarkt:Fast 6000 Menschen ohne Job

Zahl der Arbeitslosen sinkt im März nur gering. Quote liegt aktuell bei 3,0 Prozent.

Ein leichter Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis München zu verzeichnen. Laut Agentur für Arbeit waren im März 5938 Menschen ohne Job. Das sind 116 Personen weniger als noch im Februar. Im Vergleich zum März des vergangenen Jahres gibt es allerdings heuer 868 Arbeitslose mehr, was einem Plus von 17,1 Prozent entspricht. Die Arbeitslosenquote im Landkreis liegt aktuell bei 3,0 Prozent.

Vom Jobcenter des Landkreises werden derzeit 2579 Menschen betreut, die etwa Bürgergeld erhalten. Gegenüber März 2023 ist das ein Anstieg um 18,2 Prozent. Und auch bei den Langzeitarbeitslosen zeigt der Trend nach oben: Insgesamt 11 980 Menschen sind dauerhaft ohne Stelle; das sind 22 Personen mehr als im Februar.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchäferhof bei Oberschleißheim
:Lamm zu Ostern

Die Familie Hoyler hält mehr als tausend Schafe, die normalerweise in der Fröttmaninger Heide grasen. Noch aber sind sie im Stall in Hochmutting und kümmern sich um den Nachwuchs - bis geschlachtet wird. Denn die Kunden wollen Fleisch, keine Wolle.

Von Sabine Wejsada und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: