Landtag:Böltl im CSU-Fraktionsvorstand

Der Abgeordnete aus Kirchheim ist Sprecher der Jungen Gruppe.

Wenige Monate nach seiner Wahl in den Landtag ist der ehemalige Kirchheimer Bürgermeister Maximilian Böltl in den Fraktionsvorstand der CSU aufgerückt. Wie Böltl mitteilt, wurde er, wiewohl selbst genau 40 Jahre alt, zum Vorsitzenden der Jungen Gruppe der unter 40-jährigen Mandatsträger in der CSU-Fraktion gewählt.

Böltl ist damit Nachfolger des Fürstenfeldbrucker Abgeordneten Benjamin Miskowitsch. Er wird das Amt für die Hälfte der laufenden Wahlperiode übernehmen und gehört damit dem Fraktionsvorstand an. "Wir wollen die Herzklappen der Herzkammer sein und frische Ideen in die Fraktion einbringen", so Böltl. Er will eigenen Worten zufolge die "Stimme einer neuen Generation" sein.

© SZ/ams - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Kleiner Fisch im großen Teich

Vom Kirchheimer Rathaus ins Maximilianeum: Wie der frisch gewählte CSU-Landtagsabgeordnete Maximilian Böltl mit seinem Rollenwechsel klarkommt und versucht, sich an seiner neuen Wirkungsstätte zurechtzufinden.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: