Kirchheim:Bild der Verwüstung am Bahnhof

Der Fahrkartenautomat wurde zerstört. (Foto: privat)

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag am Bahnsteig in Heimstetten gewütet und mutwillig Sachen kaputt gemacht.

Von Wolfgang Krause, Kirchheim

Randalierer haben am S-Bahnhof in Heimstetten mehr als tausend Euro Schaden angerichtet. Nach Angaben der Bundespolizei schlugen die bislang unbekannten Täter am Sonntag in den frühen Morgenstunden unter anderem das Display eines Fahrkartenautomaten und die Scheibe eines Wartehäuschens ein.

Die Bundespolizei wurde gegen 3.20 Uhr alarmiert, weil ein automatischer Einbruchalarm an dem Automaten ausgelöst wurde. Einer Streife der Münchner Bundespolizei bot sich ein Bild der Verwüstung auf dem Bahnsteig. Das Display des Automaten war völlig zerstört, das Gerät nicht mehr funktionsfähig. Eine Scheibe des Wartehäuschens daneben war ebenfalls zersplittert. Auf dem Bahnsteig lag der Abfall aus einer umgeworfenen blauen Mülltonne verstreut, die die Täter möglicherweise zum Einschlagen des Automaten benutzt hatten, wie die Polizei vermutet. Sie könnten aber auch einen Stein benutzt haben. Vor dem S-Bahnhof waren mehrere Zeitungsständer umgeworfen und teilweise ausgeleert worden. Von den Tätern fehlte jedoch jede Spur.

Über die genaue Schadenshöhe konnte die Bundespolizei am Montag noch keine Angaben machen. Sie dürften sich aber nach Angaben der Ermittler im unteren vierstelligen Eurobereich bewegen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Beobachtungen zu den Beschädigungen gemacht haben oder Hinweise auf die Tätern geben können. Auch der Besitzer der blauen Papier-Mülltonne wird gebeten, sich bei der Münchner Bundespolizeiinspektion (Telefon 089/515550-111) zu melden.

© SZ vom 10.01.2017 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: