Isar-Überquerung:Kolomanbrücke muss gesperrt werden

Größer als angenommen sind die Frostschäden an der Koloman-Brücke bei Ismaning. Der Isarsteg muss voraussichtlich bis Ende Mai gesperrt bleiben. (Foto: Landratsamt München)

Wegen Frostschäden an einem Stahlträger ist der Isarsteg bei Ismaning für Radler und Fußgänger bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar.

Der Frost der vergangenen Tage hat einer Rad- und Fußgängerbrücke über die Isar bei Ismaning dermaßen zugesetzt, dass sie nun gesperrt werden muss. Nach Angaben aus dem Landratsamt München sind an einem Stahlträger der Kolomanbrücke Schäden aufgetreten. Der Übergang ist wegen der erforderlichen Reparaturen bis auf Weiteres nicht mehr zu nutzen.

Derzeit werde der Schaden untersucht, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Wie lang die Arbeiten dauern werden, ist unklar. Für Radler ist eine Umfahrung über die Isarradwege möglich. Die beschädigte Brücke sollte weiträumig gemieden werden, so die Kreisbehörde.

Münchner Umland-Newsletter
:SZ Gerne draußen!

Die besten Geschichten, spannende Menschen und Veranstaltungen für Groß und Klein in den Landkreisen rund um München und darüber hinaus - immer donnerstags in unserem kostenlosen Newsletter.

Erst im Sommer 2021 war der Isarsteg, wie die Kolomanbrücke auch genannt wird, saniert worden. Nach mehr als 30 Jahren mussten damals einige Verschleißteile aus Holz ausgetauscht werden, der Bohlenbelag und die Verkleidung der Brüstung wurden damals erneuert.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:"Wir werden kämpfen - so lange es halt geht"

Während die Zahl der Höfe im dicht besiedelten Münchner Umland stetig abnimmt, machen Veronika und Markus Eichler in Aying mit ihrem Biobetrieb weiter. Dabei haben beide noch andere Jobs - denn leben können sie von der Landwirtschaft nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: