Schule:Neuntklässler als Wertebotschafter

Wertebotschafter Felix Auerhammer erhält von Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) seine Urkunde. (Foto: Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn)

Felix Auerhammer soll seinen Mitschülerinnen und Mitschülern am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn Tugenden wie Respekt, Zusammenhalt, Dankbarkeit und Empathie vermitteln.

Schulen sollen Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Werte - wie Respekt, Zusammenhalt, Dankbarkeit und Empathie. Am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn tun dies künftig nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch der Neuntklässler Felix Auerhammer. Er ist hierzu im Rahmen der Initiative "Werte machen Schule" zum Wertebotschafter ausgebildet worden.

Wie das Gymnasium mitteilt, hat Felix Auerhammer an einem Programm in Wartaweil am Ammersee teilgenommen. Dort hätten er und weitere Jugendliche "eine intensive Woche des Austauschs, der Diskussion und des Trainings, wie die Werteorientierung von Schülern für Schüler noch besser verankert werden kann" verbracht. Die Initiative "Werte machen Schule" des Kultusministeriums bildet bayernweit Achtklässlerinnen und Neuntklässler aller allgemeinbildenden Schularten zu Wertebotschaftern aus.

© SZ/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: