Haar/Riem:Genehmigung steht noch aus

Lesezeit: 1 min

Landkreis will Berufsfachschule für Kinderpflege schnell aufbauen

Für die geplante Berufsfachschule für Kinderpflege an der kreiseigenen Berufsfachschule in München Riem werden vorerst wohl keine Vorläuferklassen eingerichtet. Dies geht aus einer Antwort der Verwaltung im Landratsamt auf einen entsprechenden Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hervor. Die Sozialdemokraten hatten gefordert, sowohl für den Bereich der Kinderpflege in Riem als auch für die geplante Berufsfachschule für Pflege in Haar "so schnell wie möglich" solche Klassen einzurichten. Der Aufbau einer Berufsfachschule für Kinderpflege ist allerdings noch nicht durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigt worden, daher könne der Ausbildungszweig auch noch nicht angeboten werden, argumentiert die Verwaltung.

Darüber, dass beide Ausbildungszweige - Kinderpflege und Pflege - angesichts des Fachkräftemangels im Landkreis dringend erforderlich sind, herrscht Konsens im Kreistag. Für die Berufsfachschule für Pflege in Haar hat der Kreis bereits einen Kooperationsvertrag mit dem Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) geschlossen, das Unternehmen mit Sitz in Unterhaching soll den Betrieb in privater Trägerschaft übernehmen. Allerdings hat das KWA bisher noch keine entsprechenden Räumlichkeiten anmieten können, um den Schulbetrieb anlaufen zu lassen. Nun soll laut Landratsamt das hausinterne Immobilienmanagement bei der Suche helfen, um "schnellstmöglich" die Ausbildung starten zu können, wie die Verwaltung mitteilt.

Bei der Berufsfachschule für Kinderpflege in München-Riem muss der Landkreis indes noch auf die Genehmigung durch das Kultusministerium warten. Um dem SPD-Antrag dennoch bereits jetzt Rechnung zu tragen, schlägt die Verwaltung vor, "nach Genehmigung der Berufsfachschule für Kinderpflege (...) alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Schulbetrieb schnellstmöglich zu starten". Über diesen Beschlussvorschlag berät am Montag, 11. März, von 14 Uhr an der Ausschuss für Bauen und Schulen.

© SZ vom 04.03.2019 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: