Gymnasium Haar:Schulkonzert mit Gästen

Schülerinnen des Ernst-Mach-Gymnasium haben ein Konzert mit dem Münchner Pop- und Jazzchor "Ostbahngroove" gegeben. (Foto: Claus Schunk)

Unter dem Motto "Ostbahngroove macht Schule" musizieren Ensembles des Haarer Ernst-Mach-Gymnasiums mit dem Sieger des deutschen Chorwettbewerbs.

Schulkonzerte haben ihren festen Platz im Kalender der meisten Gymnasien, aber dieser Auftritt kurz vor den Osterferien war etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler in Haar: Denn neben den eigenen Ensembles des Ernst-Mach-Gymnasiums - die Chorklasse der Jahrgangsstufe sechs, das Vokalensemble, der Oberstufenchor - stand an diesem Abend auch der Münchner Pop- und Jazzchor "Ostbahngroove" auf der Bühne, der im vergangenen Jahr immerhin den Deutschen Chorwettbewerb gewonnen hatte.

Der Auftritt der 40 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Agnes Haßler war der Auftakt zu ihrem Kooperationsprojekt "Ostbahngroove macht Schule", das den Chor in Zukunft auch an andere Schulen im Münchner Umland führen wird. Dieses Engagement ist aus der Idee heraus entstanden, dass die Kinder und Jugendlichen die Chöre von morgen sein werden - schließlich haben auch die meisten Mitglieder von Ostbahngroove selbst im Schulchor angefangen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: