Haar:Falsche Installateure bestehlen Rentner

Die zwei Täter erbeuten mehrere tausend Euro in der Wohnung eines über 80-Jährigen.

Mehrere tausend Euro haben Betrüger in Haar einem Rentner gestohlen. Sie hatten sich als Installateure ausgegeben und waren so in die Wohnung des über 80-jährigen Mannes gelangt. Wie die Polizei mitteilt, klingelten die beiden falschen Handwerker am Donnerstag gegen 13.15 Uhr bei dem Haarer in einem Mehrfamilienhaus an der Zunftstraße und behaupteten, dass es Probleme mit der Wasserversorgung gäbe. Der Rentner begleitete einen der Männer ins Badezimmer. Dort wurde er aufgefordert, das Wasser der Dusche mehrere Minuten lang laufen zu lassen. Währenddessen verschaffte sich der zweite Mann vermutlich Zugang zu einem weiteren Raum und entwendete dort das Bargeld. Der Senior bemerkte den Diebstahl erst, nachdem beide Täter das Haus wieder verlassen hatten und verständigte die Polizei. Die Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg, die Polizei sucht Zeugen. Beide Täter sollen etwa 25 Jahre alt sein, einer etwa 1,65 Meter groß, kräftig, kurze Haare und mit einem "Blaumann" bekleidet. Sein Komplize soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein, "südländisches" Aussehen haben und einen schwarzen Kapuzenpullover getragen haben. Hinweise nehmen das Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

© SZ/hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte des Paulanerklosters
:Alles andere als makellos

Saufen, Fluchen, Hurerei: Ein neues Buch beleuchtet die wechselvolle Geschichte des Gebäudeensembles am Münchner Mariahilfplatz, in dem eine Brauerei ihren Anfang nahm, später eine Kaserne und ein Gefängnis untergebracht waren und das seit 1956 Verwaltungszentrum des Landkreises München ist.

Von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: