Kita-Betreuung:"Es geht uns um die Kinder"

Lesezeit: 4 min

Der Gruppenname täuscht: In dem privaten Kindergarten geht es ungewöhnlich ruhig zu - trotz der aktuell aufgeregten Zeiten. (Foto: Sebastian Gabriel)

Die Kindertagesstätte Haar gGmbH besteht auf pädagogischen Standards und will sich von der Gemeinde nicht den Personalschlüssel diktieren lassen. Deshalb müssen die Eltern in zwei Einrichtungen nun mehr bezahlen.

Von Bernhard Lohr, Haar

Das Gespräch läuft an diesem Morgen schon eine Weile. Es geht um frühkindliche Bildung und darum, was die Gesellschaft dafür bezahlen will. Da kommt bei dem Treffen mit der Geschäftsführung der Kindertagesstätte Haar gGmbH in der Einrichtung an der Zunftstraße die Frage auf, warum es eigentlich so still ist. Es sind doch Kinder im Haus. Oder etwa nicht? "Das sagen alle", schießt es aus Peg Schäfer sichtlich erfreut heraus. Ja, es seien 34 Kinder nebenan. Aber deshalb müsse es kein Geschrei geben. Wenn es so wäre, sagt Elisabeth Kaufmann sogar, dann liefe "etwas falsch".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbetreuung
:"Das Personal hat kaum mehr die Kraft, den Alltag mit den Kindern zu meistern"

Suzanne Sarközy, seit 27 Jahren Erzieherin, findet die Zustände in den Kitas so eklatant, dass ein Aufschrei nötig sei. Ein Gespräch über völlig erschöpfte Kollegen, SOS-Nachrichten an die Eltern und Kinder, die auf der Strecke bleiben.

Interview von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: