Grünwald:25 000 Euro für Senioren und die Tafel

Eine Zuwendung von Wolfgang Meister ist die größte Einzelspende in der Geschichte der Grünwalder Nachbarschaftshilfe.

Es ist die höchste Einzelspende in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Wolfgang Meister, der selbst in der Gemeinde lebt, hat kürzlich 25 000 Euro für hilfsbedürftigen Grünwalder Senioren und Tafelbesucher an den Verein übergeben.

Die Spende soll im Detail für Dienste an Senioren eingesetzt werden, etwa für Essen auf Rädern, hauswirtschaftliche Arbeiten sowie Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie Reinigung, Wäsche und Einkauf. Diese Begleitdienste und Betreuung sorgen laut Nachbarschaftshilfe dafür, dass die Senioren nicht nur physisch, sondern auch emotional unterstützt werden.

Aber auch die Tafel der Nachbarschaftshilfe soll von der Spende profitieren. Durch die Zuwendung solle den Tafelbesuchern ermöglicht werden, im "Nachbarschaftscafé Treffpunkt" gemeinsam zu essen und soziale Teilhabe zu erfahren, so der Verein. Meister hat sich nach Angaben der Nachbarschaftshilfe zu der Spende entschieden, weil er Bedürftigen in seiner Gemeinde helfen wollte und "weil sie hier einen ganz konkreten Bedarf hatten".

© SZ/lmw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKommunalpolitik
:Tausendfreund überrumpelt die Konkurrenz

Obwohl es bis zur Kommunalwahl noch gut zwei Jahre dauert und sie dann 63 wird, erklärt Pullachs Grünen-Bürgermeisterin ihre abermalige Kandidatur. Sie will damit nach eigenen Worten Klarheit schaffen. Die politischen Gegner reagieren irritiert.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: