Wirtschaft:Das neue Gewerbegebiet in Keferloh soll wachsen

Die Gemeinde Grasbrunn will auf mehr als 14 000 Quadratmetern weitere Betriebe ansiedeln.

Im Grasbrunner Gewerbegebiet "Greenpark Keferloh" an der Bundestraße B 471 sollen sich weitere Firmen ansiedeln können. Neben der modernsten Digitaldruckerei Deutschlands, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde, werden auf dem Grundstück in der Straße Am Lohfeld auf mehr als 14 000 Quadratmetern zwei weitere Bürogebäude beziehungsweise Betriebsstätten samt einem Parkhaus errichtet. Einem entsprechenden Bauantrag hat der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig zugestimmt.

Ein erster Entwurfsplan liegt bereits vor. Demnach sollen die Baukörper ellipsenförmig mit einer filigranen Fassade gestaltet werden und drei Stockwerke haben, die sich in Büro- und Verwaltungsgebäude sowie in Lagerhallen und Produktionsflächen aufteilen. Auf den begrünten Flachdächern ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Das Parkhaus soll Platz für mehr als 400 Autos bieten; zudem sind 226 Fahrradstellplätze geplant.

Welche Firmen die Flächen belegen werden, ist laut Grasbrunns Bauamtsleiterin Stephanie Zirngibl noch unbekannt. Vorstellbar wären allerdings Dienstleister aus Mikroelektronik- und Automobilzulieferindustrie sowie Betriebe aus der pharmazeutischen Prozess- und Medizintechnik. Über den Bauantrag muss jetzt das Landratsamt München innerhalb von drei Monaten entscheiden.

© SZ/glau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzensport
:Als Novak Djokovic frühmorgens in Oberschleißheim joggen ging

Der Serbe legte den Grundstein für seine Weltkarriere einst in der Tennis-Schule von Niki Pilić neben der Regattastrecke. Trainingspartner aus jener Zeit erinnern sich ehrfürchtig an die Zielstrebigkeit des damals 14-Jährigen, der ihnen bald überlegen war.

Von Stefan Galler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: