Grasbrunn:Individuelle Beratung zu Energiethemen

Nach dreijähriger Pause kann die Gemeinde die Sprechstunde mit einem neuen Konzept erneut anbieten.

Steigende Energiepreise und endliche Ressourcen, Belastungen für Mensch und Natur - die Gründe, Energie sparsam und effizient einzusetzen, sind vielfältig. Viele Gemeinden organisieren deshalb professionelle Beratungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, sogenannte "Energiesprechstunden". Auch in Grasbrunn soll es das Angebot bald wieder geben, nachdem es 2021 aufgrund fehlender Fachberater eingestellt werden musste.

Das neue Konzept sieht zweimal jährlich Beratungen im Rahmen eines allgemeinen Vortrags vor; dazu sollen monatliche individuelle Beratungen das Angebot ergänzen. Die Energiesprechstunden werden kostenlos sein und Grasbrunner Bürgerinnen und Bürgern bei Sanierungsfragen zu ihrer Bestandsimmobilie eine erste Impulsberatung bieten.

Auch will die Gemeinde nach eigenen Angaben das Angebot nutzen, um über ihr aktualisierte "Förderprogramm für Energieeffizienz" zu informieren. Es sei an die aktuellen Marktbedingungen angepasst worden und soll demnächst verfügbar sein.

© SZ/glau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Feldpost
:"Hoffentlich wirst du gut durchgekommen sein"

In den ersten Jahren des Ersten Weltkriegs schreiben sich ein Aschheimer Soldat und seine Frau fast jede Woche. Die etwa 150 Briefe und Postkarten zeugen von einem liebevollen Verhältnis des Paares und dokumentieren, wie die anfängliche Begeisterung über den Feldzug zunehmend in Verzweiflung umschlägt.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: