Wohnen im Alter:Pflegeheim mit WG-Charakter

Grundsteinlegung für den Neubau des Pflegeheims Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus. (Foto: Robert Haas)

Im Gräfelfinger Ortsteil Lochham ist der Grundstein für das neue Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus gelegt worden. Es folgt einem modernen Ansatz.

Ein offenes Haus soll es werden: Im neuen Pflegeheim Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus im Gräfelfinger Ortsteil Lochham soll ein lebendiges Miteinander zwischen Heimbewohnern, Angehörigen und Gästen stattfinden. Das Pflegeheim der fünften Generation will Begegnungsstätte und eng mit dem Gemeindeleben vernetzt sein. Mit dieser modernen Ausrichtung ist der Neubau ein Novum in der Region.

Am Donnerstag fand die Grundsteinlegung mit einem Festakt statt, unter anderem mit Bürgermeister Peter Köstler (CSU), Bertold Ziersch als Generalplaner sowie Vertretern des Pflegeheims, darunter Geschäftsführer Hartmut Joithe. Die obligatorische Zeitkapsel, die eingemauert wird, enthält auch die Geschichte der namengebenden Familie Gunst. Rudolf Gunst war nach dem Krieg Landrat, er starb 1965 in Gräfelfing und vermachte der Gemeinde ein Vermögen, um ein Seniorenheim zu bauen.

Dieses Haus aus den Achtzigerjahren wird nun durch einen Neubau an der Lochhamer Straße ersetzt. Die Bewohner leben dort künftig in kleinen Gruppen in Wohngemeinschaften, jede hat ihre eigene Haustür. In den Wohngruppen gibt es neben Gemeinschaftsräumen auch Mikroappartements für den privaten Rückzug. Ende 2025 soll das Pflegeheim fertiggestellt sein, dann wird der Altbau abgerissen und zusätzlich ein Gebäude für "Wohnen mit Service" errichtet.

© SZ/jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeit mit Behinderung
:Ein Kollege wie alle anderen

Menschen mit Behinderung finden nur selten eine Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt. Dabei kann die Inklusion gut funktionieren, wenn sich Arbeitgeber darauf einlassen. Das zeigt das Beispiel von André Kliemt, der seit 15 Jahren bei der Bundeswehr-Uni in Neubiberg tätig ist.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: