Gräfelfing:Rückkehr ins Rathaus

Nach der Sanierung des Dachs ziehen die meisten Abteilungen der Gemeindeverwaltung wieder in den denkmalgeschützten Bau.

Die Gemeindeverwaltung Gräfelfing hat wieder ein gemeinsames Dach über dem Kopf. Nach einer aufwendigen Sanierung des Flachdachs des denkmalgeschützten Rathauses ziehen die meisten Ämter wieder zurück in ihre gewohnten Büros. Insgesamt drei Außenstellen dienten seit Mai 2022 als provisorische Unterkünfte. Nur das Einwohnermeldeamt und das Ordnungsamt, das auch die Kinderbetreuung, soziale Anliegen und den Friedhof verwaltet, müssen noch bis Sommer 2024 in der Bahnhofstraße 93 bleiben.

Die Sitzungen des Gemeinderats finden seit Anfang des Jahres wieder im Sitzungssaal statt, der mit neuester Konferenztechnik, Lüftungs- und Heizungstechnik ausgestattet wurde. Bislang mussten das Bürgerhaus und dann die Aula des Kurt-Huber-Gymnasiums als Sitzungsorte dienen.

Bereits 2021 wurde im Rathaus ein breiterer Aufzug eingebaut, der einen barrierefreien Zugang zu allen Stockwerken ermöglicht. Ebenso wurden die Fenster erneuert. Dennoch bleibt das Rathaus eine Baustelle. Auf der Rückseite des Hauses werden neue Büros für die gewachsene Verwaltung gebaut.

© SZ/jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:Als die Nazi-Bonzen in Grünwald wohnten

Hella Neusiedl-Hub recherchiert seit Jahren zur Geschichte der NS-Zeit in dem Münchner Nobel-Vorort. Ihr Buch zum Thema ist inzwischen in einer erweiterten und aktualisierten dritten Auflage erschienen - auch ohne die erhoffte Förderung der Gemeinde.

Von Udo Watter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: