Garching:Mädchen gewinnen Deutsche Schulschach-Meisterschaft

Das Team der Grundschule West setzt sich in Bad Hersfeld souverän durch.

Deutsche Schachschule darf sich die Grundschule Garching-West schon seit 2016 nennen. Vergangenes Wochenende konnte das Mädchen-Team der Schule auch den passenden Titel ergattern. Am Wochenende fanden in Bad Hersfeld die Deutschen Schulschach-Meisterschaften für Grundschul-Mädchenteams statt, wo sich Amelie Werner, Sandra Piffczyk, Annika Anaparthi und Sophia Straub gegen die 18 anderen Teams aus ganz Deutschland durchsetzen konnten.

Souverän gewannen sie alle ihre sechs Wettkämpfe, sodass das Quartett sich schon vor der Schlussrunde als Sieger feiern konnte. Schon bei den gemischtgeschlechtlichen Meisterschaften in München und Bayern, die meist von Jungen dominiert werden, hatte das Garchinger Mädchen-Team sich jeweils den zweiten Platz gesichert und somit den Sieg in greifbarer Nähe gewusst.

Drei der vier Schachspielerinnen wechseln dieses Jahr auf das Werner-Heisenberg-Gymnasium und verstärken die dortigen Schachteams, die sich mittlerweile ebenfalls auf Bundesebene bewegen. In der Grundschule steht die nächste Generation schon in den Startlöchern, um ihre eigene Schachkarriere zu beginnen und dem Triumph ihrer Vorgängerinnen nachzueifern.

In einer früheren Fassung war der Name einer Teilnehmerin falsch angegeben. Die Schülerin heißt Amelie Werner, nicht Amelie Winter.

© SZ/hwil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: