Nahverkehr:Drei Euro statt zwei pro Fahrt

Eine Fahrt mit dem Haarer Fahrservice kostet künftig drei Euro. (Foto: Claus Schunk)

Der Haarer Fahrservice für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wird teurer.

Wer den Haarer Fahrservice nutzen möchte, zahlt seit 1. März einen Euro mehr, also drei statt zwei Euro pro Fahrt. Durch die Preiserhöhung wird der Fehlbetrag, den die Gemeinde trägt, verringert. Es ist die erste Fahrpreiserhöhung seit Einführung des Services im Jahr 2016.

Aus dem Rathaus heißt es dazu, aufgrund der allgemeinen Preissteigerung und der finanziellen Lage der Gemeinde müsse Haar die Gebühr erhöhen. Der neue Betrag gelte auch für die Rückfahrt. Bei einer Fahrt mit Begleitperson seien nun sechs Euro zu entrichten. Trotz der Erhöhung sei es der Gemeinde Haar wichtig, die Preise auch für einkommensschwache Fahrgäste bezahlbar zu halten.

Der Haarer Fahrservice wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund körperlicher Einschränkungen vorübergehend oder dauerhaft weder Auto fahren noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen können. Einsatzgebiet des Fahrservice ist die Gemeinde, Fahrten in die Stadt und in andere Gemeinden werden nicht übernommen. Im Durchschnitt werden pro Jahr knapp 2500 Fahrten gebucht. Da der Service oft ausgebucht ist, müssen die Fahrten ab sofort fünf Tage zuvor reserviert werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSozialpolitik
:Wenn der Lohn nur ein Taschengeld ist

Wer in einer Behindertenwerkstätte wie der Unterschleißheimer Handbuchbinderei arbeitet, ist trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen und muss sich spezielle Leistungen mühsam erkämpfen. Eine noch von der großen Koalition auf den Weg gebrachte Reform ist im Sande verlaufen.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: