Veranstaltung:Untergehen wie ein Gentleman

Das Oberhachinger Festival für Kammermusik, Literatur und Weltmusik widmet sich dem "Mythos Titanic". Sprecher bei dem literarisch-musikalischen Abend ist Dominic Raacke.

Der Untergang der Titanic ist nicht nur als Filmstoff ein lohnendes Sujet. Beim Oberhachinger Festival für Kammermusik, Literatur und Weltmusik widmen die Verantwortlichen dem legendären Schiff, das in der Nacht des 14. April 1912 einen Eisberg rammte und im Atlantik versank, am Donnerstag, 23. November, eine Hommage der besonderen Art. Die frühere Kulturamtsleiterin Eva Hofmann hat aus Augenzeugenberichten und Überlieferungen ein literarisches Mosaik gestaltet. Auf der Bühne des Oberhachinger Bürgersaals wird dieses der Schauspieler Dominic Raacke vortragen, der nicht zuletzt als langjähriger "Tatort"-Kommissar bekannt ist. Er verleiht unterschiedlichen Menschen seine Stimme, darunter dem Geschäftsmann Benjamin Guggenheim, zu dessen finalen Worte diese gehört haben sollen: "Ich habe meine feinste Abendgarderobe angelegt und bin nun bereit, unterzugehen wie ein Gentleman". Festivalleiterin Isabel Lhotzky (Piano) und Hans von Chelius (Sounds) setzen die musikalischen Akzente. Der Abend "Mythos Titanic - der versunkene Palast der Meere" beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf über www.oberhaching.de oder in Bibliothek und Rathaus.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullacher Gymnasium
:Vor dem Räuber Hotzenplotz kam der Hitlerjugend-Roman

Ein Lehrer des Pullacher Otfried-Preußler-Gymnasiums hat die braune Vergangenheit des Kinderbuchautors recherchiert. Nun wird an der Schule über eine Umbenennung diskutiert.

Von Iris Hilberth und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: